Einführungs- & Bewältigungsphase

Eingewöhnungsmodell:

Gut eingewöhnte Kinder fühlen sich in der KiTa wohler, sie entwickeln sich besser, sind neugieriger, fröhlicher und lernbereiter.

Für die Kinder ist es eine große Herausforderung, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und eine Beziehung zu fremden Personen aufzubauen. Anfangs benötigt das Kind dabei die Hilfe und Unterstützung von der eingewöhnenden Bezugsperson. Die KiTa orientiert sich an dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".

Der Ablösungsprozess von der bisherigen Bezugsperson muss behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen geschehen. Die Eingewöhnung findet stufenweise statt, was bedeutet, dass die Anwesenheitszeit Ihres Kindes schrittweise erhöht wird. Je nach dem Befinden des Kindes wird die Zeit in den KiTa-Räumen verlängert oder verkürzt.

Den Ablauf der Eingewöhnungzeit erläutert die BezugserzieherIn beim Kennenlerngespräch.

Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn Ihr Kind die ErzieherIn als neue Bezugsperson anerkannt hat und ihr vertraut. Bei dem Aufnahmegespräch erhalten Sie die Broschüre "Meine ersten Tage". Das detaillierte Vorgehen der Eingewöhnungsphase wird darin beschrieben.

• In der Krippe dauert die Eingewöhnungszeit eine bis drei, max. vier Wochen.
  • In der KiTa dauert die Eingewöhnungszeit ca. eine bis zwei Wochen.

Mit dem Eintritt in die KiTa wird eine wichtige Veränderung für die ganze Familie vollzogen.

Wir möchten Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.