Beschwerdeverfahren
Ideen- / Beschwerdemanagement
Ein aktives Ideen- und Beschwerdemanagement bedeutet für das Team der KiTa Pfiffikus:
- Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist bestimmt durch die Grundwerte der demokratischen Gesellschaft.
- Die Zusammenarbeit mit Eltern ist geprägt durch Offenheit und Unvoreingenommenheit.
- Eltern werden ermutigt Meinungen, Wünsche, Ideen und Beschwerden zu äußern.
- Die Beschwerden und Belange der Eltern werden angehört und ernst genommen.
- Das pädagogische Fachpersonal ist offen für Beschwerden und ist sensibel für die Sichtweise der Eltern.
- Beschwerden werden als konstruktive Kritik verstanden.
- Beschwerden werden zügig und sachorientiert bearbeitet.
- Das pädagogische Fachpersonal sucht Lösungswege und erarbeitet Verbesserungsvorschläge. Je nach Anliegen werden die Entscheidungsprozesse auch unter Einbeziehung der Eltern, des Elternbeirats oder dem Träger bearbeitet.
- Die aufgrund von Beschwerden ergriffenen Maßnahmen dienen der Weiterentwicklung der Qualität in der KiTa und der Förderung der Zusammenarbeit mit Eltern.
Die Regeln bei Beschwerdeannahmen und Beschwerdebearbeitung:
- Alle MitarbeiterInnen nehmen persönlich die Verantwortung für Ihre Beschwerde wahr.
- Anregungen und Beschwerden werden schriftlich erfasst und eine schnelle Lösung wird angestrebt.
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Ein Gesprächsangebot zur Klärung besteht jederzeit.
- Innerhalb von vier Wochen versuchen wir Anregungen oder Beschwerden abschließend zu bearbeiten, ansonsten folgt ein mündlicher Zwischenbericht.
- Nach abschließender Bearbeitung erstellen wir ein Protokoll, das in einem Konzeptions- und Beschwerdemanagementordner der KiTa abgeheftet wird.
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